Sommerkirchweih-Nachmittag


Wie jedes Jahr - ganz frisch und wieder ganz umsonst, die "Bürgermeister-Brezen"
Foto: Richard Sänger für ► inFranken.de GmbH&Co KG, Bamberg

 


Anmerkungen und Fragen bitte an

Hans-Jürgen Heinzel,
Heidemarie Keim


erreichbar über den Seniorenbeirat

 

Seniorennachmittag auf der Sommerkirchweih

Seit 2006 lädt der Seniorenbeirat gemeinsam mit dem Vorsitzenden der INA-Senioren und der Stadt Herzogenaurach Seniorinnen und Senioren zu einem Seniorennachmittag auf das Festgelände am Weihersbach zur Sommerkirchweih ein.

Die Einladung richtet sich besonders an die Bewohner der drei Alten- und Pflegeheime

in Herzogenaurach.

Die Leitungen dieser Einrichtungen begrüßen diesen Nachmittag als einen besonderen Höhepunkt im Jahresverlauf der Heimbewohner.

 


 

Unser Seniorennachmittag auf der diesjährigen Sommerkirchweih
am Mittwoch, 12. Juli 2023, 14:00 – 17:00 Uhr,
im Weihersbach-Gelände

Text von Michael Baltz

In Herzogenaurach leben über 7.000 Einwohner im Alter von mehr als 60 Jahren. Sie alle sind herzlich eingeladen zum diesjährigen Seniorennachmittag auf der Sommerkirchweih, eine der seit nun schon 18 Jahren besonders gern besuchten Veranstaltungen in der Stadt.

Ein Garant für diesen Erfolg ist zweifellos die Schaeffler-Bigband, die in diesem Jahr ihren 16. Auftritt hier bei uns hat (zwei Veranstaltungstermine - 2021 und 2022 - sind Corona-bedingt leider ausgefallen).

Foto: © Schaeffler AG/privat, NN

Unter der Leitung von Holger Bock bieten die Schaeffler-Musikerinnen und -Musiker mit bekannten und sehr beliebten Melodien im „Big-Band-Sound“ ein breites musikalisches Programm. Ihre musikalische Vielseitigkeit symbolisiert das aktuelle Bild des Orchesters: Vom klassischen Konzert bis hin zum Auftritt beim Seniorennachmittag mit internationalen Hits reicht die Bandbreite ihres künstlerischen Angebots.

Mit dem ebenfalls vorgesehenen Auftritt einer Gruppe der Tanzschule „HerzoDance“ werden Erinnerungen an die Jugendzeit und die damaligen sportlichen Fähigkeiten der heutigen Senioren-Generation geweckt.

Die Veranstalter, der Seniorenbeirat Herzogenaurach und die Vertretung der Schaeffler-Pensionäre („INA-Senioren“), freuen sich sehr über die großzügige Unterstützung dieses Seniorennachmittags durch den größten Arbeitgeber der Stadt und durch die Stadtverwaltung selbst. Für die Bewohner der drei Herzogenauracher Altenheime wird wieder ein Transport-Service organisiert, damit auch sie an der Veranstaltung teilnehmen können.

Die von der Stadt Herzogenaurach in diesem Jahr erneut gespendeten „Bürgermeister-Brezen“ dienen der Grundversorgung der Besucher, denen das kühle und süffige Bier unter einem hoffentlich blauen Himmel unvergleichlich viel besser schmecken möge als aus der Flasche daheim. Die Veranstalter laden zu einem sehr unterhaltsamen Nachmittag ein und hoffen auf zahlreiche Besucher.

 

Impressionen vom Seniorennachmittag 12. Juli 2023

alle Fotos: Daniel Kardos

 


Impressionen vom Seniorennachmittag am 11. Juli 2018

Wird jedes Jahr mit Spannung erwartet, der Seniorennachmittag auf der Herzogenauracher Sommerkirchweih.

Der "Standard-Ablauf" am Seniorennachmittag auf der Herzogenauracher Sommerkirchweih:

  • Start gegen 14:00 Uhr
  • schauen wo Bekannte sind
  • Platz suchen
  • erzählen, lachen, Spaß haben
  • "Bürgermeister-Breze" überreicht bekommen
  • erzählen, lachen, Spaß haben
  • der "Schaeffler Bigband" lauschen
  • erzählen, lachen, Spaß haben
  • den Kindern zusehen
  • erzählen, lachen, Spaß haben
  • erzählen, lachen, Spaß haben
  • und am Ende des schönen Nachmittags sich auf die Kirchweih 2019 freuen!

Alle Bilder: Richard Sänger - übernommen von ► inFranken.de GmbH&Co KG, Gutenbergstraße 1, 96050 Bamberg

     
Nachdem auch der letzte "Rentner-Porsche" eingeparkt war... … jeder seinen Platz gefunden hatte... ... die Kommunikation getrennt nach Geschlechtern eingeleitet war...



... und der Rundum-Geräuschpegel die "Hörschwelle" übertroffen hatte... … hielt sich auch die "Schaeffler Bigband" auf dem Podium bereit... ... um nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Seniorenbeirats mit bekannten Melodien zu starten.



Begleitend dazu gab's die "gouden Borjemasder-Brezn" aus erster Hand. Für die, die großen Hunger hatten, da gab's auch mal zwei Brezen. Damit das Ganze nicht zu "Meister-Lastig" wurde, griffen auch die Damen vom Seniorenbeirat erfolgreich ein.



Die haben's drauf, die von der "Schaeffler Bigband". Auch Bernhard Schwab brachte sich bei der "Schaeffler Bigband" ein. Dann hatten die Mädels und Jungs vom "Evang. Luth. integratives Montessori-Kinderhaus"...



... ihren großen Auftritt und zeigten den Herzogenauracher Senioren... ... das unsere Erde bei ihnen in guten Händen ist... ... und Deutschland in dieser Welt seinen Platz hat...



... und die Franken sowieso... ... und Herzogenaurach der "Nabel der Welt" bleibt. Am Ende galt "Nachmittag klasse, Brezen prima, Musik gelungen "un die Bubn un Madlie woarrn widda sou odli"

 

 


Als Zugabe noch ein paar Impressionen von der Sommerkirchweih 2012 - ohne Texte, dafür leicht unsortiert:

alle Fotos: Manfred Manzke

______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery