Ausstellung im Stadtmuseum Herzogenaurach


Unser gemeinsamer Weg...
Grafik: SB-Aquarellgruppe und Stadtmuseum Herzogenaurach

 


Aquarell-Malerei und Puppenstuben


31. Juli bis 29. August 2021


Die Ausstellung wurde verlängert bis Ende September

 

Wer die damalige Ausstellung besuchen wollte, der konnte das ab dem 31. Juli 2021 bis Ende September im Stadtmuseum Herzogenaurach, Kirchenplatz 2 .

Hier das damalige Plakat zur Ausstellung: ► Aquarell-Malerei und Puppenstuben


Die "Ausstellungsmacher"

Die Idee zur Ausstellung und die Umsetzung dieser Idee war ein Gemeinschaftsprojekt von

  • Stadtmuseum Herzogenaurach
  • und unter dem Dach des HerzoSeniorenbüros die
    - Aquarell-Malerinnen und die
    - Puppenstuben-Restauratorinnen


► Stadtmuseum Herzogenaurach

Das Stadtmuseum hat die notwendigen Ausstellungsflächen in einem sehr schönen historischen Ambiente und auch das "knowhow", wie man Bilder und Puppenstuben wirkungsvoll in Szene setzen kann.


► Aquarell-Malerinnen

Auf Initiative von Brüne Soltau und unter der Leitung von Erika Schreiber fanden sich vor vier Jahren eine Gruppe von Hobbymalerinnen unter dem Dach des HerzoSeniorenbüros zusammen.

Allen gemeinsam ist die Freude an der Malerei. Ob farbenprächtige Blumen, stimmungsvolle Landschaften, Stillleben oder Städteansichten - die Motive sind individuell.

Durch gemeinsame Gespräche und den kreativen Austausch untereinander konnten die Malanfängerinnen Elisabeth Schernich, Anita Seiler, Cäcilie Buslay-Kaiser, Gerda Förster-Kreiner, Anni Wirth, Gerda Nüßlein, Gisela Fischer - im Moment sind in der Gruppe ausschließlich Frauen aktiv - ihr Talent und ihre Technik rasch weiterentwickeln.


► Puppenstuben-Restauratorinnen

Ergänzt wird die Schau durch liebevoll restaurierte Puppenstuben und Kaufläden. Seit Herbst 2017 haben die Frauen und Männer um Christine Müller und Gisela Gessner sieben Miniaturstuben generalüberholt, die inzwischen schon aktiv in Senioreneinrichtungen im Einsatz sind.

Besonders bei Demenz-Patienten ist die Arbeit mit der Erinnerung eine wesentliche Grundlage der Betreuung. Zur Aktivierung der Erinnerungen ist die Beschäftigung mit Dingen, die man als Kind kannte, sehr hilfreich. Gegenstände des Alltags, wie auch sorgfältig aufgearbeitete und ergänzte Puppenstuben, kommen dabei zum Einsatz.

 

Der Eintritt in unsere Sonderausstellung war kostenfrei.
 

Die Öffnungszeiten waren:  
Donnerstag 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Hier ein paar Eindrücke aus der damaligen Ausstellungseröffnung am 30. Juli 2021

Garantiert nicht sortiert und schon gar nicht aussortiert.

Wollen Sie ein Bild größer sehen, dann klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild:

______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery