Seniorenbeirat Herzogenaurach 


Brüne Soltau
Foto: Familie Soltau

 


Der Seniorenbeirat Herzogenaurach
und das HerzoSeniorenbüro trauern um

 

 

Brüne Soltau

Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Herzogenaurach
* 12.3.1941  † 15.6.2021


Brüne Soltau war Gründungsmitglied des Seniorenbeirats Herzogenaurach im Jahr 2001 und hatte seit 2016 den Vorsitz inne. Als wichtiger und kreativer Impulsgeber setzte er sich dabei mit großem persönlichem Engagement für die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt ein.

 

In seinen unterschiedlichen ehrenamtlichen Positionen, so auch als Vorsitzender und schließlich Ehrenvorsitzender des Bayerischen Roten Kreuzes Erlangen-Höchstadt, leistete er zudem jahrzehntelang einen überaus großen Beitrag zum Gemeinwohl der Herzogenauracher Bevölkerung.

Brüne Soltau war stets ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Gesprächspartner. Mit seiner langjährigen ehrenamtlichen Erfahrung lag ihm die Beratung der Menschen bei Vorsorgeentscheidungen für kritische Lebenslagen in Einzelgesprächen und bei seinen Vorträgen besonders am Herzen. Aber auch als Lesepate für Kinder engagierte er sich in vielen Veranstaltungen ebenso, wie bei der Durchführung zahlreicher Einzelprojekte (Tagesfahrten für Senioren, Weihnachtspäckchen-Aktion, Seniorennachmittag auf der Sommer-Kirchweih usw.).

Sein plötzlicher Tod bedeutet einen großen menschlichen und fachlichen Verlust für alle, die ihn gekannt und mit ihm gearbeitet haben.

Im Dezember 2021 sollte dem Träger des Bundesverdienstkreuzes für dieses wichtige ehrenamtliche Wirken seitens der Stadt die Herzogenauracher Bürgermedaille verliehen werden. Dies wird nun posthum geschehen.

Der Seniorenbeirat der Stadt Herzogenaurach und das HerzoSeniorenbüro mit allen ehrenamtlichen Mitarbeitern sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Seniorenbeirat der
Stadt Herzogenaurach
HerzoSeniorenbüro
des Seniorenbeirats

Hans-Jürgen Heinzel

Rainer Wienke      Michael Baltz

 

______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery