Puppenhaus Freudenstein


Nach dem Wiedereinzug - erst einmal ausruhen
Foto: Manfred Manzke

 


Sie haben...

noch Fragen zu den Puppenstuben oder suchen Kontakt zur Gruppe?

Antworten und Kontakt gibt's über das "HerzoSeniorenbüro"

 

Was machst Du,...

… wenn Du nur ein kleines "Puppenhaus-Grundstück" hast? Na, du baust nach oben.

Auch damals galt, mit vorhandenem Platz ökonomisch umzugehen. War im Kinderzimmer und/oder der "Guten Stube" nicht viel Platz und sollte den Kindern mehr als ein Puppenstuben-Raum zur Verfügung stehen, dann blieb nur eine Richtung: Ein weiteres Stockwerk musste drauf!

Dieses sehr interessante Puppenhaus wurde dem Seniorenbeirat von Familie Freudenstein aus Herzogenaurach überlassen.

Nach der technischen Renovierung durch die Heinzelmänner kamen die Damen der Bastel-Näh- und Strick-Gruppe und kümmerten sich um alle Innenarbeiten.

Als letztes Gewerk bekam das Puppenhaus ein neues Dach.

Nachdem alle Arbeiten am Puppenhaus zur Zufriedenheit durchgeführt waren, konnten das Schlafzimmer im Erdgeschoß und das Wohnzimmer im ersten Stock möbliert werden und alle Bewohner konnten ihre neuen Räume beziehen.


Kleiner Puppenhaus-Steckbrief

  • Das Alter des Puppenhauses?
    Hierzu gibt es keine genauen Daten. Das Puppenhaus dürfte aber über 80 Jahre alt sein.
  • Für wen war das Puppenhaus gedacht?
    Geschenkt bekommen hat das Puppenhaus die Großmutter von Frau Freudenstein.
  • Wie hat das Puppenhaus bis heute überdauert?
    Leider haben wir darüber keine Informationen.
  • Besonderheit(en) dieses Puppenhauses
    Es hat zwei Stockwerke, einen Vogelkäfig, das obligatorische Bild mit einem religiösen Motiv über dem Ehebett und statt eigenem Kinderzimmer gab's für den Nachwuchs nur eine Wiege im elterlichen Schlafzimmer.


Wer hat's 2018 renoviert?

An der Puppenhaus-Renovierung und der Einrichtung haben 2018 gearbeitet:

  • Tapeziert
    Andreas Lorz
  • Ausstattung
    Gisela Gessner, Renate Menges, Christine Müller
    Kleinteile wurden von der Näh,- und Bastelgruppe beigesteuert.
  • Dach
    Rainer Menges
  • Abdeckung
    Fa. sudu-acrylglas KG, Großhabersdorf

Ohne Spende(n) wäre die Puppenstube nicht so schön geworden:

  • Bodenbelag
    Firma KUWE Herzogenaurach, Irmgard Wirth

 

Wollen Sie die Bilder größer sehen, einfach drauf klicken...
alle Fotos: Manfred Manzke

 

 

 

 

Da war der Sternenhimmel noch zu sehen.

 

Im Erdgeschoß das Schlafzimmer...

 






 

 

 

 

… und im Obergeschoß das Wohnzimmer.

 

Alle Möbel haben den Wiedereinzug heil überstanden.

 






 

 

 

 

 

Jetzt auch von oben "wetterdicht".

 

 

 






______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery