Puppenhaus Beckenbauer


Im Hause Beckenbauer hatte die Hausmusik einen hohen Stellenwert
Foto: Manfred Manzke

 


Sie haben...

noch Fragen zu den Puppenstuben oder suchen Kontakt zur Gruppe?

Antworten und Kontakt gibt's über das "HerzoSeniorenbüro"

 

Wir können nicht nur kleine Puppenhäuser...

Dieses recht geräumige Puppenhaus wurde dem Seniorenbeirat etwa Mitte 2020 übergeben.


Kleiner Puppenküchen-Steckbrief

  • Wie alt ist das große Puppenhaus?
    Das Puppenhaus hat für Frau Beckenbauer das Weihnachtsfest 1940 unvergesslich gemacht.
  • Wer hat damals das Puppenhaus geschenkt bekommen?
    Auf dem Lieferschein des Weihnachtsmannes stand "Fräulein Beckenbauer" als Empfängerin.
  • Wie und wo hat es die Zeit bis heute überdauert?
    Leider haben wir darüber keine Informationen - aber wie so oft, irgendwo im Keller, im Dachboden oder wo auch immer die Familie Beckenbauer jetzt im Jahr 2020 fündig wurde.
  • Besonderheit(en) dieses Puppenhauses
    Am Anfang war das große Haus wohl ziemlich leer. Der damaligen Zeit geschuldet (Kriegs- und Nach-Kriegszeit) gab es die fehlende Inneneinrichtung schön verteilt über mehrere Weihnachtsfeste.
    Der Unterbau (Erdgeschoß) war bei der Übergabe an uns, die Puppenstuben-Gruppe, komplett kaputt und wurde nur noch durch viele Klebestreifen zusammengehalten.
    In unserer „Puppenstuben-Werkstatt“ ist deshalb ein komplett neues „Erdgeschoß“ entstanden, auf dass das Obergeschoß wieder aufgesetzt werden konnte. Alle Materialien für den Neubau sowie viele Einrichtungsteile stammen aus dem Besitz der Puppenstuben-Gruppe.


Wer hat's 2020 renoviert?

An der Puppenstuben-Renovierung und der Einrichtung haben gearbeitet:

  • Holzarbeiten
    Hans-Jürgen Müller und Lothar Gessner
  • Ausstattung
    Gisela Gessner und Christine Müller.
    Kleinteile wurden von der Näh- und Bastelgruppe beigesteuert.
  • Abdeckung
    Fa. sudu-acrylglas KG, Großhabersdorf

 

Wollen Sie die Bilder größer sehen, einfach drauf klicken...

 

 

 

 

 

Das "alte Erdgeschoß" - war statisch nicht mehr ganz sicher
Foto: Christine Müller

 

Das "neue Erdgeschoß" - jetzt so stabil wie der Speyerer Dom
Foto: Christine Müller

 






 

 

 

 

Die erste "Sitzprobe" des alten Original-Obergeschosses auf dem neu entstandenen Erdgeschoss
Foto: Christine Müller

 

In der Adventszeit 2020 konnte man "unsere Beckenbauer" im Schaufenster eines Herzogenauracher Schuhhauses bewundern
Foto: Christine Müller

 






 

 

 

 

Und alles was im Haus jetzt noch fehlt, das schneidern wir selbst.
Foto: Manfred Manzke

 

Wir können nicht nur Nähmaschine, wir können auch häkeln und stricken.
Foto: Manfred Manzke

 






 

 

 

 

 

Wenn uns danach der "kleine Hunger" überkommt, auch dafür hält unsere Puppenstube eine adäquate Lösung bereit.
Foto: Manfred Manzke

 

 

 






______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery