HerzoTausch OND - Ortsgruppe Herzogenaurach

der "OND - (Organisierte Nachbarschaftshilfe Dechsendorf, Erlangen & Umgebung)"

Grafik: Hans-Jürgen Heinzel

 


Richten Sie Anregungen, Fragen oder Wünsche zu "HerzoTausch"


bitte an das "HerzoSeniorenbüro"

 

Unsere Treffen im Jahr 2019

Alle Fotos auf dieser Seite: Hans-Jürgen Heinzel


Markttreffen am 24. Januar

Im Januar fand unser erstes Markttreffen in den neuen Räumen im Martin-Luther-Haus statt. Zur Eingewöhnung brauchten wir nicht sehr lange. Der kleine Saal reicht sicher für unsere Treffen aus, zur Ausstellung der Tauschgegenstände gibt es bei Bedarf noch Erweiterungsmöglichkeiten im Foyer.

Durch den starken Schneefall wurde sicher so mancher vom Besuch des Markttreffens abgehalten, trotzdem war der Saal mit Besuchern und Tauschutensilien gut gefüllt und es fand ein reges Geben und Nehmen statt. Dies verdanken wir sicherlich bereits den verbesserten Zufahrts- und Parkmöglichkeiten.

Noch ein Hinweis: am Donnerstag, dem 21. Februar feiert die OND beim Markttreffen in Dechsendorf ihr 10-jähriges Jubiläum. Dazu sind natürlich auch alle HerzoTausch Mitglieder herzlich eingeladen. Ort und Zeit sind der aktuellen Marktzeitung zu entnehmen, zusätzlich wurde bereits per Mail informiert.



Markttreffen am 28. Februar





Erste Auswirkungen aus dem „Dragon Dreaming Team“ waren auch schon erkennbar, insbesondere durch die mitgebrachten Leckereien in Form von Snacks und Selbstgebackenem.

Mit 15 Teilnehmern war der Raum gut voll. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, vor allem wurde intensiv diskutiert und sich ausgetauscht. Zu Beginn wurde der Film über die OND, der anlässlich der Ehrung der OND auf dem Ehrenamtstag in Erlangen gezeigt wurde vorgeführt, dann nahmen Diskussion, Essen und Tausch so intensiv freien Lauf, dass fast vergessen wurde, den Raum um 20:00 Uhr für die nächste Gruppe zu räumen.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die Mut für die Zukunft macht!



Markttreffen am 27. Juni





Fast schon nebenher werden eine ganze Menge unterschiedlichster Dinge getauscht. Neben Marmeladen, Pflanzen und Büchern werden auch unterschiedlichste Leckereien angeboten, die den Raum erst im Magen der Teilnehmer verlassen.

Ab jetzt können die Markttreffen auf „Original HerzoTausch Tischdecken“ durchgeführt werden ... hat auch nicht jeder.



Sommerfest der OND am Dechsendorfer Weiher im August





Ein sehr schönes Fest, das unsere Verbundenheit mit den Ortsgruppen in Dechsendorf und Bubenreuth zeigt und festigt.

Wir haben dabei nicht nur tatkräftig mitgearbeitet, sondern mit einem Sketch zur guten Stimmung beigetragen.


Markttreffen am 26. September

Nach Beendigung der Sommerpause fand im September wieder unser reguläres Markttreffen statt.

Das September Markttreffen war mit ca. 15 Teilnehmern sehr gut besucht! Wie schon in den letzten Monaten war die Atmosphäre sehr angenehm. Bei Getränken und mitgebrachtem Essen fand ein reger Meinungsaustausch statt.

Geradezu sensationell war allerdings, dass an diesem Abend 25 Tauschgeschäfte getätigt wurden. Das zeigt, wie lebendig HerzoTausch inzwischen ist.



Markttreffen am 28. November

Bei Punsch, Glühwein, Plätzchen und Stollen hat sich eine große Zahl von Teilnehmern im Martin-Luther-Haus eingefunden.





Das Tauschen ist an diesem Tag etwas in den Hintergrund getreten. Trotzdem ging eine schöne Anzahl von Dingen „über den Tisch“.

Zur guten Stimmung trugen Gedichte, Musikstücke und eine „etwas andere“ Weihnachtsgeschichte bei, die von den Teilnehmern dargeboten wurden.

Die Familie Ramstetter bedankte sich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen der Tauschbörse und dem Projekt „Dragon Dreaming“ beitrugen, mit kleinen Blumensträußchen – eine sehr schöne Geste!


Nun bleibt dem HerzoTausch Organisationsteam nur noch allen Teilnehmern, Ihren Familien und Freunden ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, sowie ein hoffentlich gesundes und häufiges Wiedersehen im neuen Jahr zu wünschen!

______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery