Puppenstuben-Restaurierung


Da werden Erinnerungen wach...
Foto: Manfred Manzke

 


Leitung der Gruppe

Christine Müller,
Gisela Gessner


erreichbar über das "HerzoSeniorenbüro"

 

Seniorenbeirat und Puppenstuben


Geht das zusammen?

Wir meinen ja!


Was sich seit Herbst 2017 aus dieser einfachen Fragestellung und der klaren Antwort entwickelt hat, das wollen wir hier aufzeigen.


Das Motto für unsere Puppenstuben: Erinnern an früher

In Senioreneinrichtungen, aber besonders bei Demenz-Patienten, ist die Arbeit mit der Erinnerung eine wesentliche Grundlage der Betreuung. Zur Aktivierung der Erinnerungen gehört u.a.

  • Gespräche über die vergangene Jugendzeit, die Familie, Freunde, Schule usw.
  • Das Anschauen von alten Fotos, besonders der eigenen Familie.
  • Im ländlichen Bereich sicherlich das Zeigen von Bildern mit Tieren, Arbeitsgeräten und früher eingesetzter Technik (z.B. Traktoren)
  • Aber auch die Beschäftigung mit Dingen des damals kindlichen Alltags wie Puppenstuben kann sehr hilfreich sein.


Unsere erste Puppenstube

Im Herbst 2017 hatte der Seniorenbeirat von Frau Renate Schaufler, einer Herzogenauracher Bürgerin, die erste Puppenstube geschenkt bekommen.

Eigentlich war es eine kleine "Puppenwohnung", denn die Schenkung bestand aus drei sich ergänzenden Puppenzimmern und einem extra großen Herd.


Wie damit umgehen

Eine Diskussion im Seniorenbeirat zeigte recht schnell, dass die Puppenstube von Frau Schaufler in einem der Herzogenauracher Pflegeheimen bei der Erinnerungs-Arbeit mit Demenz-Patienten hilfreich sein kann.


Es brauchte nur eine Anfrage aus dem Seniorenbeirat und das Liebfrauenhaus in Herzogenaurach bekundete 2018 sein Interesse an dieser Puppenstube. Damit war klar

  • erst werden die Schaufler'schen Puppenzimmer von ehrenamtlich Tätigen behutsam durchgesehen und für ihre weitere Verwendung wieder fit gemacht und
  • dann erhält das Liebfrauenhaus die (erste) generalüberholte "Puppenwohnung" vom Seniorenbeirat als Leihgabe.

Vom 4. Juni 2018 bis Juli 2020 stand die ► Puppenstube Schaufler im Liebfrauenhauses als schöner Blickfang und unterstützte dort aktiv die Betreuung der Demenz-Patienten.

Ende August 2020, nach einer Renovierung ist die komplette Puppenstube Schaufler in die Tageseinrichtung für ältere Menschen in die Hintere Gasse in Herzogenaurach eingezogen und erfreut jetzt dort die Tagesgäste.



Wie muss man sich eine Renovierung einer Puppenstube vorstellen?

Hier das Beispiel der Wohnzimmer-Schlafzimmer-Küche-Kombination der Familie Jungfer - als dann alles fertig war, dann wurde

... aus sowas... ... das da

(Wenn Sie die beiden Bilder größer sehen möchten bitte drauf klicken)



Unsere zweite, dritte, ...

Irgendwie muss sich das in Herzogenaurach herum gesprochen haben, "der Seniorenbeirat macht da was mit alten Puppenstuben".

Inzwischen dürfte der Seniorenbeirat wohl der größte "grundbuchfreie Immobilien-Besitzer" Herzogenaurachs sein.

Bis jetzt haben die Frauen und Mannen um Christine Müller und Gisela Gessner vierzehn Puppenstuben / Puppenhäuser / Puppenküchen / Kaufläden generalüberholt bzw. neu geschaffen:

 

 "das da..."

...wurde gespendet von...

...und ist aufgestellt

  ► Puppenhaus Bauer Malteserstift St. Elisabeth, Erlangen
  ► Puppenküche Baumgärtner Malteser Pflegeeinrichtung Marienhospital Erlangen
  ► Puppenhaus Beckenbauer zur Zeit in der Rathaus Bücherei, Herzogenaurach
  ► Puppenstube Fehmann/Soltau im HerzoSeniorenbüro
  ► Puppenhaus Freudenstein in der Kuranum Seniorenresidenz, Herzogenaurach
  ► Puppenstube Glas in der Uni-Kinderklinik, Erlangen
  ► Kaufladen Gräß Seniorenzentrum Hospitalstr., Ansbach
  ► Kaufladen Hoffstadt Malteser Pflegeeinrichtung Marienhospital, Erlangen
  ► Puppenstube Hoffstadt Tageseinrichtung für ältere Menschen, Kersbach
  ► Puppenstube Jungfer im BRK-Heim "Wohnen und Leben", Etzelskirchen
  ► Puppenstube Müller im HerzoSeniorenbüro
  ► Nähstube Reichel Malteserstift St. Elisabeth, Erlangen
  ► Puppenstube

           (Schaufler I)

Schaufler in der Tageseinrichtung für ältere Menschen
Hintere Gasse, Herzogenaurach
  ► Puppenstube

           (Schaufler II)

Schaufler bei der AWO, Büchenbach
     


Wie aufwändig ist "grundbuchfreier Immobilen-Besitz"?

Immobilienraten an eine Bank fallen keine an, Erschließungskosten gibt es auch nicht und laufende (Grund-)Steuern sind "erlassen".

Die tatkräftige Renovierung der Immobilie spielt hier eher eine Rolle. Was man braucht sind begeisterte Mitmacher, die Lust und Zeit haben und auch Improvisationsgeschick mitbringen.

Denn schnell ist man z.B. bei folgenden Fragen angelangt:

  • Wie und wo bekommt man passende Ersatzteile her?
  • Bekommt man keine Teile, kann man die selbst anfertigen wie z.B. die Plexiglashauben gegen Staub und neugierige Finger?
  • Wie wird das alles zusammen gebaut, das sich ehemals bewegliche Teile auch künftig wieder bewegen lassen?
  • Wer hat für Puppenstuben passende Tapeten, Fußbodenbeläge mit den Motiven aus der damaligen Zeit?
  • Wer bietet passende Lampen und Elektrik an, damit auch in der Puppenstube "niemand" im Dunkeln sitzen muss?

Und dann kann es auch passieren, je weiter man mit der Renovierung voran kommt, umso mehr Anforderungen tauchen auf, die teils mit Improvisation, Witz und Einfallsreichtum der Macher erfüllt werden müssen.

Auch Fachkenntnisse der Macher sind sicherlich kein Hinderungsgrund.

Will man das alles halbwegs zur Zufriedenheit der Macher wie auch uns, der Betrachter durchführen, dann stehen für so ein Objekt auf dem "Regiezettel" schnell mal 40 bis 60 Netto-Stunden (ohne Zeiten für Brotzeit und Pausen zur Regenerierung der Finger und Augen).



Und wenn man bei der Renovierung "etwas Besonderes" benötigt?

"Gegen Einwurf kleiner Münzen" gibt es eine schier unendliche Unterstützung bei der ► Puppenstube Leithner

im Ladengeschäft, in der Johannisstraße 133,
80419 Nürnberg

 

oder ganz sicher auf deren Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

 



Eine Frage zu guter Letzt:
"Sind Puppenstuben im heutigen Alltag noch zeitgemäß?"




Vielleicht haben Puppenstuben heute bei jüngeren Menschen keine wirkliche Chance gegen Smartphone und Co.

Puppenstuben können aber helfen, wenn sich zwei Generationen über das Kind sein einst und jetzt austauschen.

______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery