Organisierte Nachbarschaftshilfe
Dechsendorf, Erlangen & Umgebung (OND) -
Ortsgruppe Herzogenaurach


Ihnen kann geholfen werden…
(Foto Jürgen Jansen)

 

Kontakt
Seniorenbüro
Hans-Jürgen Heinzel
Herbert Goldmann
Hintere Gasse 32
91074 Herzogenaurach
Tel: +49 (9132) 73 71 69
eMail: Seniorenbuero@herzovision.de
Sie erreichen uns
am Dienstag
von 15:00 bis 17:00 Uhr
und am Donnerstag
von 16:00 bis 18:00 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)

HerzoTausch - wer sind wir? 

Im Herbst 2016 wurde in den Reihen der HerzoHeinzelmännchen die Idee einer „Tauschbörse“ das erste Mal diskutiert.
Auslöser war dabei v.a. der Gedanke der Nachhaltigkeit "vielleicht kann jemand etwas brauchen, das ich ansonsten weggeworfen hätte".
 

Die HerzoHeinzelmännchen hatten gerade ein Reparaturzentrum ins Leben gerufen, bei dem Geräte repariert werden, die ansonsten auf dem Müll gelandet wären, da sich in unserer Wegwerfgesellschaft niemand findet, der sie reparieren will bzw. es "unwirtschaftlich" ist, dies zu tun.
 

Tauschbörsen

Tauschbörsen an sich gibt es bereits sehr viele in allen möglichen Varianten innerhalb und außerhalb des Internets.
 

Fast alle haben aber ein Problem, es werden meist nur materielle Dinge in einer 1:1 – Beziehung getauscht oder gegen Geld abgegeben. Es fehlen die Möglichkeiten, auch Dienstleistungen und Fähigkeiten einzubeziehen sowie mehrere Personen in einer Tauschkette zusammenzubringen, falls 1:1 nicht gleich passt.
 

Was tun? Wir haben uns dann in der Umgebung von Herzogenaurach umgesehen, ob es bereits Gruppen gibt, die einen ähnlichen Gedanken verfolgen. Fündig geworden sind wir in Dechsendorf.
 

OND

Die ► Organisierte Nachbarschaftshilfe Dechsendorf, Erlangen & Umgebung (OND) existiert seit 8 Jahren und hatte zu dem Zeitpunkt
ca. 130 Mitglieder.
 

Da man das Rad nicht neu erfinden wollte, wurde das Angebot, eine Ortsgruppe in Herzogenaurach als Teil der OND aufzubauen, angenommen.
Dadurch konnte sofort auf eine funktionierende Infrastruktur in Form von Tauschregeln, einer Organisationsstruktur, einer PC-Plattform und vor allem einer bereits vorhandenen breiten Mitgliederbasis zurückgegriffen werden.
Das hat sicherlich einige Jahre Aufbauarbeit, durch die die OND anfangs gegangen ist, erspart.
 

Die Ortsgruppe in Bubenreuth hatte vor drei Jahren bereits erfolgreich den gleichen Weg beschritten.
 

Organisationsteam Herzogenaurach

Als nächster Schritt wurde ein Organisationsteam gegründet, das die Gründung der Ortsgruppe vorangetrieben hat. Umfangreiche Vorbereitungen waren notwendig.
 

Zuerst musste der Seniorenbeirat der Stadt Herzogenaurach informiert und seine Zustimmung eingeholt werden. In mehreren Seniorenbeiratssitzungen wurde das Konzept vorgestellt und schließlich abgesegnet.
 

Werbemaßnahmen wurden überlegt, Flyer konzipiert, Abstimmungen mit dem Stadtmarketing erfolgten, Räumlichkeiten wurden eruiert, der Name HerzoTausch und ein eigenes Logo gefunden, Zeitungsartikel geschrieben, Sponsoren gesucht und vieles vieles mehr……
 

Auftaktveranstaltung Herzogenaurach

Am 22. Mai 2017 fand dann endlich die Auftaktveranstaltung im Geschwister-Beck-Saal statt. Die Spannung war groß, wie viele Besucher würden sich denn für das Thema interessieren?
 

Wir hatten zwar im Vorfeld in der Presse, in "HERZOaktuell", im Amtsblatt, auf dem Altstadtfest und in zahlreichen Geschäften Werbung gemacht, die Resonanz darauf war aber nicht einzuschätzen.
 

Umso erfreulicher war dann der Besuch von über fünfzig Interessenten, die informiert und bewirtet wurden sowie ein kleines Gastgeschenk erhielten.
  

Das Interesse war nicht nur oberflächlich vorhanden, bereits zwei Monate nach dieser Auftaktveranstaltung zählte HerzoTausch fünfundzwanzig Mitglieder.
 

Aufbauphase Herzogenaurach

Wir befinden uns weiterhin noch in einer Aufbauphase.
 

Das Tauschgeschehen kommt zwar auf den monatlichen Markttreffen immer besser in Schwung, einen wesentlichen Teil unserer Zeit nimmt aber immer noch die Information neuer Interessenten sowie der Aufbau eines funktionierenden Tauschablaufes in Anspruch.
 

Wer sehen will, was auf unseren Markttreffen so passiert, kann das gerne auf der folgenden Internetseite tun.
 

Sollten wir beim Lesen ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie gerne zu unseren monatlichen Markttreffen oder zu einem persönlichen, zu nichts verpflichtendem, Gespräch ein.
 

Wenn Sie möchten, kommen wir auch gerne zu Ihnen, um unsere Initiative bei einem Elternabend im Kindergarten, in Ihrem Verein oder in Ihrer Gruppe vorzustellen.
 

HerzoTausch entspringt zwar dem Seniorenbüro, steht aber explizit Bürgern aller Altersgruppen offen!


► zurück
zur Übersicht

Seniorenbeirat Herzogenaurach | seniorenbeirat@herzovision.de | +49 (9132) 73 71 68