Unsere
Weihnachtspäckchen-Aktionen

 
Auch die Süddeutsche Zeitung hat schon
2010 für (unsere?) Weihnachtspäckchen plädiert
(Grafik und Artikel Süddeutsche Zeitung)
 

Kontakt
Seniorenbeirat
Brüne Soltau
Werner Zimmermann

Hintere Gasse 32
91074 Herzogenaurach
Tel.: +49 (9132) 73 71 68
eMail: seniorenbeirat@herzovision.de
Sie erreichen uns
am Dienstag
von 15:00 bis 17:00 Uhr
am Donnerstag
von 16:00 bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
(an Feiertagen geschlossen)

Schöne Weihnachten für alle?  

In unserer „reichen“ Stadt Herzogenaurach gibt es keine sozialen Probleme. So denken wohl viele Menschen in und um Herzogenaurach.
 

Doch die Realität sieht anders aus.  Auch bei uns in Herzogenaurach gibt es Menschen, die unsere Hilfe benötigen.
 

Im Jahr 2007 wurde das auch im Seniorenbeirat intensiv diskutiert. Daraus entstand die Idee, von bessergestellten Bürgerinnen und Bürgern Herzogenaurachs kleine Geschenkpakete zu erbitten, die dann kurz vor Weihnachten an nicht auf Rosen gebettete Seniorinnen und Senioren der Stadt weiter gegeben werden sollten.
   

Die in der Diskussion aufkommende Frage, wie der Seniorenbeirat an entsprechende Adressen kommen könne, war schon wesentlich schwieriger zu lösen.
Über verschiedene Quellen wie Kirchen, karitative Einrichtungen und auch direkte Hinweise aus der Bevölkerung, konnte 2007 eine erste Adress-Liste zusammen gestellt werden.
Die heute verwendete Adress-Liste wird laufend korrigiert und ergänzt.
 

Waren individuell gepackte Geschenkpakete für viele Empfänger die "richtige Lösung", so trifft das für Menschen in den Pflegeheimen nicht zu.
Hier besorgt der Seniorenbeirat von parallel zu den Geschenkpaketen eingehenden Geldspenden spezielle Geschenktaschen, mit denen ausgewählte Produkte - aber ohne Lebensmittel - überreicht werden.
 

Verteilt werden die Weihnachtspäckchen jedes Jahr persönlich von Mitgliedern des Seniorenbeirats und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Seniorenbüros.
 

Dass diese Aktion sinnvoll ist und viel Freude bereitet, zeigen die teilweise sehr emotionalen Gespräche bei der Geschenkübergabe, aber auch schriftliche und telefonische Danksagungen, die uns danach erreicht haben. 
 


Hier exemplarisch eine sehr nette und wie wir finden, auch rührende Rückmeldung zu unserer Weihnachtspäckchen-Aktion 2017



 

(vergrößern durch anklicken)


 


Wir möchten uns bei allen Herzogenaurachern sehr herzlich bedanken,
die - teilweise schon seit 2007 - unsere jährliche Weihnachtspäckchen-Aktion mit Sach- und Geld-Spenden unterstützt haben.
 

Wir bitten alle Herzogenauracher auch in den nächsten Jahren unsere Weihnachtspäckchen-Aktion aktiv zu fördern.
Helfen Sie (wieder) mit, damit sich auch künftig möglichst viele Herzogenauracher an Weihnachten erfreuen können. 


► zurück
zur Übersicht

Weiter

Seniorenbeirat Herzogenaurach | seniorenbeirat@herzovision.de | +49 (9132) 73 71 68