HerzoTausch
OND (Organisierte Nachbarschaftshilfe Dechsendorf, Erlangen & Umgebung)
Ortsgruppe Herzogenaurach


(Grafik Hans-Jürgen Heinzel)
 Kontakt
HerzoSeniorenbüro
Hans-Jürgen Heinzel
Jürgen Jansen
Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach
Tel: +49 (9132) 73 71 69
eMail: seniorenbuero@herzovision.de
Sie erreichen uns
am Dienstag
von 15:00 bis 17:00 Uhr
und am Donnerstag
von 16:00 bis 18:00 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)


zurück zu ► HerzoTausch OND 

Informationen zu unseren Marktreffen 2019


Markttreffen am 28. November

Da das turnusmäßige Dezember-Marktreffen auf den zweiten Weihnachtsfeiertag fallen würde, fand in diesem Jahr unser letztes Markttreffen im November statt.
 
Das November-Treffen haben wir für eine kleine Weihnachtsfeier genutzt, auch wenn das sicherlich ein wenig früh war.
 
 

Bei Punsch, Glühwein, Plätzchen und Stollen hat sich eine große Zahl von Teilnehmern im Martin-Luther-Haus eingefunden.

 


Das Tauschen ist an diesem Tag etwas in den Hintergrund getreten.
Trotzdem ging eine schöne Anzahl von Dingen „über den Tisch“.

Zur guten Stimmung trugen Gedichte, Musikstücke und eine „etwas andere“ Weihnachtsgeschichte bei, die von den Teilnehmern dargeboten wurden.
 
 

Die Familie Ramstetter bedankte sich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen der Tauschbörse und dem Projekt „Dragon Dreaming“ beitrugen, mit kleinen Blumensträußchen – eine sehr schöne Geste!
 



An dieser Stelle herzlichen Dank allen Aktiven, die mit viel Engagement Monat für Monat zum Gelingen der Tauschbörse beitragen, egal, ob die Beiträge nun groß oder klein sind, jede Aktivität zählt!
 
 
 
 
 

Nun bleibt dem HerzoTausch Organisationsteam nur noch allen Teilnehmern, Ihren Familien und Freunden ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, sowie ein hoffentlich gesundes und häufiges Wiedersehen im neuen Jahr zu wünschen!


Markttreffen am 26. September

Nach Beendigung der Sommerpause fand im September wieder unser reguläres Markttreffen statt.


Das September Markttreffen war mit ca. 15 Teilnehmern sehr gut besucht!
Wie schon in den letzten Monaten war die Atmosphäre sehr angenehm. Bei Getränken und mitgebrachtem Essen fand ein reger Meinungsaustausch statt.


Geradezu sensationell war allerdings, dass an diesem Abend 25 Tauschgeschäfte getätigt wurden. Das zeigt, wie lebendig HerzoTausch inzwischen ist.


Sommerfest der OND am Dechsendorfer Weiher im August


Wegen der Sommerpause ist unser Herzogenauracher August-Treffen ausgefallen.

Dafür haben sich viele Teilnehmer von uns auf dem August-Sommerfest der OND am Dechsendorfer Weiher eingefunden.

 



Ein sehr schönes Fest, das unsere Verbundenheit mit den Ortsgruppen in Dechsendorf und Bubenreuth zeigt und festigt.

Wir haben dabei nicht nur tatkräftig mitgearbeitet, sondern mit einem Sketch  zur guten Stimmung beigetragen. 

 


Markttreffen am 27. Juni


Die Veränderungen, die stark aus dem „Dragon Dreaming Team“ getrieben wurden, etablieren sich immer stärker in den Markttreffen. Es findet ein reger inhaltlicher Austausch statt.


 


Fast schon nebenher werden eine ganze Menge unterschiedlichster Dinge getauscht. Neben Marmeladen, Pflanzen und Büchern werden auch unterschiedlichste Leckereien angeboten, die den Raum erst im Magen der Teilnehmer verlassen.

 


Dieses Mal gab es einen neuen Höhepunkt. Ursula Mesnaric und Christine Müller haben bei schweißtreibenden Temperaturen in den Räumen des Interimsrathauses Tischdecken gefärbt und mit dem HerzoTausch Logo bestickt. Herzlichen Dank an die fleißigen Hände!
 

Ab jetzt können die Markttreffen auf „Original HerzoTausch Tischdecken“ durchgeführt werden…..hat auch nicht jeder.


Markttreffen am 28. Februar

Unser Markttreffen im Februar fand eine außerordentliche Resonanz, sowohl die Teilnehmer als auch das Tauschgeschehen betreffend!

Da es zufällig auf den Weiberfasching fiel, wurde der Raum toll faschingsmäßig dekoriert, Knabbereien und Getränke gab es ebenfalls.
 



Erste Auswirkungen aus dem „Dragon Dreaming Team“ waren auch schon erkennbar, insbesondere durch die mitgebrachten Leckereien in Form von Snacks und Selbstgebackenem.


 

Mit 15 Teilnehmern war der Raum gut voll. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, vor allem wurde intensiv diskutiert und sich ausgetauscht. Zu Beginn wurde der Film über die OND, der anlässlich der Ehrung der OND auf dem Ehrenamtstag in Erlangen gezeigt wurde vorgeführt, dann nahmen Diskussion, Essen und Tausch so intensiv freien Lauf, dass fast vergessen wurde, den Raum um 20:00 Uhr für die nächste Gruppe zu räumen.
 

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die Mut für die Zukunft macht!


Markttreffen am 24. Januar

Im Januar fand unser erstes Markttreffen in den neuen Räumen im Martin-Luther-Haus statt. Zur Eingewöhnung brauchten wir nicht sehr lange. Der kleine Saal reicht sicher für unsere Treffen aus, zur Ausstellung der Tauschgegenstände gibt es bei Bedarf noch Erweiterungsmöglichkeiten im Foyer.


Durch den starken Schneefall wurde sicher so mancher vom Besuch des Markttreffens abgehalten, trotzdem war der Saal mit Besuchern und Tauschutensilien gut gefüllt und es fand ein reges Geben und Nehmen statt. Dies verdanken wir sicherlich bereits den verbesserten Zufahrts- und Parkmöglichkeiten.


Noch ein Hinweis: am Donnerstag, dem 21. Februar feiert die OND beim Markttreffen in Dechsendorf ihr 10-jähriges Jubiläum. Dazu sind natürlich auch alle HerzoTausch Mitglieder herzlich eingeladen. Ort und Zeit sind der aktuellen Marktzeitung zu entnehmen, zusätzlich wurde bereits per Mail informiert. 



zurück zu ► HerzoTausch OND

Seniorenbeirat Herzogenaurach | seniorenbeirat@herzovision.de | +49 (9132) 73 71 68