Puppenstube Schaufler I


Da passte noch der Sonntagsbraten in die Röhre...
Foto: Brüne Soltau

 


Sie haben...

noch Fragen zu den Puppenstuben oder suchen Kontakt zur Gruppe?

Antworten und Kontakt gibt's über das "HerzoSeniorenbüro"

 

Zuerst eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer...

Frau Renate Schaufler, eine Herzogenauracher Bürgerin, schenkte dem Seniorenbeirat im Herbst 2017 die erste alten Puppenwohnung, bestehend aus drei unterschiedlichen Räumen. Wie früher üblich, gehöre ein großer Herd dazu.


Vom Sommer 2018 bis Frühjahr 2020 ausgestellt im Liebfrauenhaus in Herzogenaurach

Am 4. Juni 2018 konnte die renovierte Schaufler'sche Puppenwohnung mit

  • Wohnzimmer,
  • Schlafzimmer und
  • Küche einschließlich dem großen Herd

als Leihgabe an das Liebfrauenhaus in Herzogenaurach übergeben werden.

Dort im Liebfrauenhaus wurde die Puppenstube mit den drei Räumen im alten Gemeinschaftsraum und nach Fertigstellung des Neubaus, in dessen Foyer ausgestellt.


Seit Sommer 2020 aufgestellt in der Tageseinrichtung für älter Menschen

Im Sommer 2020 ist die komplette Puppenstube - renoviert und wieder als Leihgabe - in der Tageseinrichtung für älter Menschen in der Hinteren Gasse, Herzogenaurach aufgestellt worden.


Kleiner Puppenhaus-Steckbrief

  • Aus welcher Zeit stammen die drei Zimmer?
    Das ist schwer zu sagen. Orientiert man sich an den Möbeln, dann kann die Entstehung dieser Zimmer durchaus auch bis zu 100 Jahre zurück reichen.
  • Wer hat die Zimmer geschenkt bekommen?
    Darüber haben wir leider keine gesicherte Aussage.
  • Wie und wo haben sie die Zeit bis heute überdauert?
    Auch das ist uns nicht bekannt.
  • Besonderheit(en) dieser Puppenstube?
    Die Wanduhr in der Küche, der Lichtschalter im Wohnzimmer samt der dazu gehörenden Stehlampe in der rechten Ecke, die Küchenschürze, die am Schlafzimmerschrank auf den nächsten Morgen wartet. Aber auch hier wieder das obligatorische Bild mit religiösem Motiv über dem Ehebett.


Wer hat's 2018 renoviert?

An der Puppenstuben-Renovierung und der Einrichtung haben 2018 gearbeitet:

  • Elektro und Tapezierarbeiten
    Harald Ruppender, Horst Wanka
  • Möbel
    Horst Bayer, Klaus Bedner
  • Ausstattung und Näharbeiten
    Gisela Gessner, Jutta Heß, Renate Menges, Christine Müller, Waltraud Pintzka
    Kleinteile wurden von der Näh,- und Bastelgruppe beigesteuert.
  • Abdeckung
    Fa. sudu-acrylglas KG, Großhabersdorf

Ohne Spende(n) wäre die Puppenstube nicht so schön geworden:

  • Verschiedene Kleinteile für Wohnzimmer und Küche
    durch die Damen der Bastel-, Näh- und Strickgruppe

 

Wollen Sie die Bilder größer sehen, einfach drauf klicken...
alle Fotos: Brüne Soltau

 

 

 

 

Die Wohnküche - hier spielte sich früher das tägliche Leben ab.

 

Die "Gute Stube" - aufgeschlossen wurde nur, wenn Besuch kam oder ein besonderer Anlass war.

 






 

 

 

 

 

Das Schlafzimmer - damals noch ohne Boxspringbett, dafür aber fast immer mit einem kirchlichen Motiv als Bild über dem Ehebett.

 

 

 






______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery