CURANUM Seniorenresidenz Tuchmachergasse


CURANUM Seniorenresidenz Tuchmachergasse
Foto: ► CURANUM

 


Fragen an

Hans Münck

erreichbar über das HerzoSeniorenbüro

 

Ein Beitrag aus der Herzogenauracher "HerbstZeit" Nr. 35 - Seite 27

Mit 23 hochwertigen 2 - 3-Zimmerappartements und 20 Pflegeplätzen in Einzel- und Doppelzimmern gehört das Herzogenauracher Altenheim in der Tuchmachergasse eher zu den kleineren, vielfach aber auch deshalb bevorzugten Senioreneinrichtungen.

Das 1999 eröffnete Haus liegt ruhig gelegen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt direkt an der Aurach.

Durch die Möglichkeit, eigene Möbel und Erinnerungsstücke mitzubringen, wird aus einem Appartement schnell eine vertraute Umgebung. Die Ausstattung der Räume entspricht komfortablen Ansprüchen.

Selbstverständlich sind z. B. die Barrierefreiheit, Satelliten-Fernsehanschluss, Telefonanschluss, Notrufsystem, eigener Balkon sowie eine eigene komplett eingerichtete Küche in den Appartements.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Appartements können - je nach Betreuungsnotwendigkeit -so weit wie möglich selbständig und unabhängig leben und sich dennoch sicher und geborgen fühlen. Das Pflege- und Betreuungsangebot wird individuell auf die sich verändernden Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt. So ist sichergestellt, dass niemand auch im Falle höherer Pflegebedürftigkeit oder bei Bedarf an palliativer Pflege nochmals umziehen muss.

Neben stationären Pflegeplätzen für Langzeitbewohner bietet die Seniorenresidenz in der Tuchmachergasse auch mehrere Kurzzeitpflegeplätze. So können auch diejenigen, die daheim betreut und gepflegt werden, sich bei befristeter Abwesenheit ihrer Angehörigen einen komfortablen Aufenthalt bis zu einem Monat gönnen.

Zum Wohlbefinden trägt das eigene Restaurant ganz wesentlich bei, ebenso ein Veranstaltungsprogramm, das die Kontakte untereinander und die Aktivitäten miteinander deutlich fördert.

Der richtige Zeitpunkt für einen Einzug in eine Seniorenresidenz hängt sehr individuell von den Bedürfnissen des jeweiligen Menschen ab. Ein persönliches Gespräch im Heim hilft hier in aller Regel weiter.

______________________________
_______________

Free Joomla Lightbox Gallery