Am 16. Oktober 2019 waren
wir in Bad Windsheim und Ipsheim


Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim
Links das Köblerhaus (1702) aus Oberfelden
und rechts das Häckerhaus (1706) aus Ergersheim
(Foto übernommen aus Wikipedia)
 Kontakt
HerzoSeniorenbüro
Karin Wittenzellner-Zollhöfer
Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach
Tel.: +49 (9132) 73 71 69
eMail: seniorenbuero@herzovision.de
Sie erreichen uns
am Dienstag
von 15:00 bis 17:00 Uhr
am Donnerstag
von 16:00 bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
(an Feiertagen geschlossen)


zurück zu ► Jahresfahrten

Unsere Fahrt nach Bad Windsheim und Ipsheim…

Für den 16.Oktober 2019 organisierte der Seniorenbeirat eine Halbtagesfahrt. Mitgefahren sind 41 Personen.
 

Freilandmuseum in Bad Windsheim

Das erste Ziel war das Freilandmuseum in Bad Windsheim. Die meisten der Mitfahrenden gingen mit zum Kaffee trinken und aßen den hervorragenden frischen Kuchen.

Danach konnten sich die Gäste im Freilandmuseum oder in der Altstadt von Bad Windsheim umsehen.
 

Weinstadt Ipsheim - Winzerstube Engel

Das zweite Ziel war dann die Weinstadt Ipsheim. Dort kehrten wir beim Winzer Engel ein und genossen die Weinprobe mit einer Winzervesper. 

Herr Engel hat uns vier "Wein-Paare" vorgestellt. Aus jedem Paar konnte ein Wein verkostet werden:
 

Weißwein  
  • Silvaner 2018
    halbtrocken
¦
¦
  • Silvaner 2018
    trocken
  • Sinfonie der Welt 2017
    Kabinett
¦
¦
  • Müller-Thurgau 2018   
    trocken
  • Kerner Auslese 2017
    lieblich
¦
¦
  • Rotling 2018
    halbtrocken
Rotwein  
  • Regent 2017
    halbtrocken
¦
¦
  • Regent 2017
    trocken


Nach der Weinprobe und guten Gesprächen ging es dann wieder zurück nach Herzogenaurach.

Wer wollte, hatte sich mit einer oder mehreren Flaschen "Engel-Wein" eingedeckt.


zurück zu ► Jahresfahrten

Seniorenbeirat Herzogenaurach | seniorenbeirat@herzovision.de | +49 (9132) 73 71 68